Carlo Collodi Schule - Ziel der Schule

Ziel der Carlo Collodi Schule ist die Rückschulung an eine andere allgemeinbildende Schule. Alternativ sollen Schülerinnen und Schüler in der Carlo Collodi Schule den höchst möglichen Schulabschluss erreichen. Dafür werden Selbstwirksamkeitserfahrungen initiiert und neue Verhaltensmuster mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt. Schulische Defizite sollen ausgeglichen werden und die emotionale wie soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Diese Ziele werden durch folgende Maßnahmen und Förderung errreicht:

• Klassenlehrerprinzip
  • Klassenteams, bestend aus einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft
  • Unterricht in kleinen Lerngruppen
  • Handlungsorientierter Unterricht durch Projekte, Arbeitsgemeinschaften
  • Erstellung individueller Förderpläne gemeinsam mit der/dem Schülerin/Schüler und den Erziehungsberechtigten und deren regelmäßige Fortschreibung.
  • Individualisierte Lernangebote (z.B. Wochenplanarbeit). Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen um Schulängsten, -unlust und Vermeidungsstrategien entgegen zu wirken.
  • Fördermaßnahmen durch äußere und innere Differenzierung in Kleingruppen oder Einzelförderung. So können Lernrückstände durch noch gezieltere Förderung ausgeglichen und Lernerfolge ermöglicht werden.
  • Förderung des Zusammenlebens durch eindeutig festgelegte Regeln und Konsequenzen.
  • Strukturierende Rituale im Schulalltag (z.B. Besprechung des Tagesablaufes, Arbeitspläne)
  • Förderung des sozialen Verhaltens u.a. durch wöchentliches Sozialtraining (z.B. Lions Quest), Tagesausflüge, Klassenfahrten, Schulfeste
  • Förderung der Konfliktfähigkeit. Abbau der Gewaltbereitschaft durch gezielte Aufarbeitung von Konflikten und Verhaltensreflexion
  • Beteiligung der Schüler an dem Schulleben (z.B. durch die Schülervertretung)