Carlo Collodi Schule - Das Schulteam

Das Team der Carlo Collodi Schule besteht aus Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern mit den Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung, Grund-, Haupt-, und Realschullehrerinnen und -lehrern  sowie weiteren pädagogische Fachkräfte, wie Dipl. Sozial-, Dipl. Sonder- und Heilpädagoginnen und -pädagogen.

In den vier Schulbereichen finden wöchentliche Teambesprechungen sowie Fallbesprechungen statt. Dabei werden pädagogisches Handeln und Arbeitsmethoden immer wieder thematisiert, überprüft und den Anforderungen des Unterrichtsalltags angepasst.

4-6 Mal im Jahr kommt das gesamte Schulteam (Bereichsübergreifend) zusammen und diskutiert die qualitative Schulentwicklung. Einmal im Jahr findet eine schulinterne Fortbilldung in diesem Rahmen statt. Themen dieser Fortbildungen sind u.a.:

• Autismus-Spektrumsstörung
  • Traumata bei Kindern und Jugendlichen
  • Erkenntnisse der Lerntheorie
  • Individuelle Förderplanung
  • Systemsprenger
  • Classroom-Management

Wir legen besonderen Wert  auf die qualifizierte und zertifizierte Aus- und Fortbildung aller Mitarbeitenden. In regelmäßigen Supervisionen reflektieren wir uns und unser pädagogisches Handeln.